EIN TRAUM AUF SCHIENEN

 

BEWEGTE GESCHICHTE


Schon als Kind träumte Wilfried Wirtz, Geschäftsführer der Spedition Franz Wirtz GmbH in Bornheim-Roisdorf, von einem eigenen Eisenbahnwaggon. Als erwachsener Mann und hat er sich diesen Wunsch erfüllt. Auf dem Firmengelände steht ein Salonwagen, wie es keinen zweiten gibt. Ein Waggon mit einer bewegten Geschichte.

1940   
Die Görlitz Waggon Maschinenfabrik baut den Waggon. Sie liefert ihn an die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) aus.

40-er bis 70-er Jahre  
Von außen grün lackiert und innen als Eilzugwaggon 2. Klasse ausgestattet, rollt der Waggon im Eilzugverkehr zwischen Deutschland und Österreich hin und her. Er wird aus Altersgründen ausgemustert.

Mitte 70-er Jahre  
Der Verein DBK Historische Bahn e.V. aus dem schwäbischen Crailsheim übernimmt den 52,8 Tonnen schweren Waggon. Die dortigen Eisenbahnfreunde restaurieren und nutzen historische Waggons und Lokomotiven.

2007   
Wilfried Wirtz aus Bornheim entdeckt den Waggon über eine Internetrecherche. Das Eisenbahn-Bundesamt hat inzwischen die Zulassung entzogen. Die Bremsen sind ausgebaut, so dass der Waggon nicht auf der Schiene fahren darf.

2009   
Wilfried Wirtz erwirbt den Waggon. Mitglieder des Vereins DBK Historische Bahn e.V. haben seine Außenhülle bereits abgeschliffen und in der Originalfarbe Rot der Deutschen Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft (DSG) lackiert.

August 2009   
Zwischen zwei Bremswaggons eingespannt und von einer Rangierlok gezogen, gelangt der Waggon von Crailsheim zum knapp 400 Kilometer entfernten Bahnhof Bornheim-Roisdorf. Die letzten 500 Meter zum Speditionsgelände der Franz Wirtz GmbH legt er auf einem Tieflader zurück. Endstation ist auf einem eigens für ihn verlegten Gleisbett mit Schienen und Schwellen, auf das er per Kran gehoben wird.

 

 

Bis Ende 2012   
Ein Beschrifter gestaltet den Waggon von außen nach den Originalvorlagen der DSG Speisewaggons. Innen wird er komplett entkernt. Er bekommt eine neue Heizung und WCs, einen isolierten Boden und eine moderne Küche. Der historische Charme bleibt erhalten. Die Bänke werden neu aufgepolstert, die Scheiben isoliert und die alten Kontrollinstrumente aufpoliert. Ein 1. Klasse-Abteil entsteht ebenso wie ein Gesellschaftsraum und eine Holzterrasse.

Januar 2013   
Eröffnung im Wirtz-Event-Waggon. Alte und neue Elemente ergänzen sich zu einer Event-Location, die durch klare Linien, historische Accessoires und einen Hauch von Luxus besticht.

 

Über weiteres historisches Bahn-Zubehör wie Weichenlaternen, Stellwerkausstattungen oder Signale würde die Wirtz Training und Event GmbH sich freuen.